Norddeutsche Tourismuskonferenz 2023

Herausforderungen und Perspektiven für die Tourismusbranche im Norden
23. Februar 2023 von 11 bis 16 Uhr in Rostock

Sehr geehrte Damen und Herren,

die norddeutsche Tourismuskonferenz geht in die zweite Runde. Am 23. Februar 2023 möchten wir mit Ihnen, der IHK Nord, dem DEHOGA MV, dem Tourismusverband MV und dem Tourismusverband Hamburg die derzeit bewegenden Themen der Branche diskutieren.

Diese Fragen stehen auf der Agenda: Wie kann die Tourismuswirtschaft resilienter werden? Wie begegnen wir dem Personalmangel? Welche Lücken müssen bei der Digitalisierung noch geschlossen werden?

Die Norddeutsche Tourismuskonferenz richtet sich an Politik und die Unternehmen aus Tourismuswirtschaft und Gastgewerbe der norddeutschen Bundesländer. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen.

Registrierung

Update: Aktuell ist die Veranstaltung ausgebucht. Das freut uns und zeigt die Relevanz der gesetzten Agenda. Für Interessierte bedeutet dies, dass Sie sich aktuell leider nicht registrieren können. Sofern Sie Interesse an der Veranstaltung haben, kontaktieren Sie bitte die IHK Nord direkt und wir setzen Sie auf die Warteliste.

Norddeutsche Tourismuskonferenz 2023

in der IHK zu Rostock

23. Februar 2023, 11:00 - 16:00 Uhr (MEZ)

Eröffnung - Hagen Reinhold, Vizepräsident der IHK zu Rostock

Tim Oberdieck, Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven (Verbundausbildung / Meerzukunft³)

Hansjörg Kunze, Pressesprecher, AIDA

Jochen Schulte, Staatssekretär für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern

Lars Schwarz, Präsident DEHOGA MV

Prof. Dr. Enno Schmoll, Hochschule Jade

gemeinsamer Imbiss und Austausch in der IHK zu Rostock

Reinhard Meyer - Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Bernhard Brons, AG Ems / IHK Ostfriesland & Papenburg

Dirk Klein, Head of Sustainability & Digitalization der Haffhus GmbH

Carsten Willenbockel, 1. Vizepräsident des DEHOG MV, Vorsitzender Fachgruppe Hotellerie

Wolfgang Raike, Tourismusverband Hamburg e. V.

Petra Hedorfer, Deutsche Zentrale für Tourismus

Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki, Hochschule Wismar

Petra Hedorfer, Deutsche Zentrale für Tourismus

André Rosinski, Vorstand Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB)

Daniel Bojahr, General Manager Radisson Blu Hotel Rostock

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ausklang mit Kaffee

Moderation - Silke Hasselmann

Die in Pasewalk aufgewachsene Hasselmann ist seit 1985 als Hörfunkjournalistin tätig. Seit 2015 ist sie in Mecklenburg-Vorpommern für drei Programme vom Deutschlandradio tätig.

Daniel Bojahr

General Manager Radisson Blu Hotel Rostock

Dr. Bernhard Brons

Alleinvorstand der AG „Ems“ in Emden & Präsident der IHK für Ostfriesland und Papenburg

Petra Hedorfer

Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Dirk Klein

Head Of Sustainability & Digitalization der Haffhus GmbH im Seebad Ueckermünde

Hansjörg Kunze

Vice President Communication & Sustainability, AIDA Cruises

Reinhard Meyer

Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Tim Oberdieck

Hoteldirektor im ATLANTIC Hotel Sail City

Hagen Reinhold

Vizepräsident der IHK zu Rostock

André Rosinski

Geschäftsführer der Tourismus Agentur Lübecker Bucht

Lars Schwarz

Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA MV

Carsten Willenbockel

1. Vizepräsident des DEHOGA MV, Vorsitzender Fachgruppe Hotellerie & General Manager im Steigenberger Grandhotel and Spa, Heringsdorf

Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki

Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern & Mitglied des MV Zukunftsrats

Tobias Woitendorf

Geschäftsführer des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern

Diese Partner führen gemeinsam die Norddeutsche Tourismuskonferenz durch.

IHK zu Rostock

Anreise mit dem Auto

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die IHK zu Rostock nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen kann. Bei Bedarf weichen Sie bitte auf umliegende Parkplätze/-häuser aus.

Sollten Sie dennoch mit dem Auto anreisen, geben Sie bei der Nutzung eines Navigationsgerätes bitte als Ziel "Am Bürgermeistergarten" ein.

Anreise per Flugzeug

Vom Flughafen Rostock/Laage verkehrt regelmäßig ein Shuttle-Service zum Hauptbahnhof Rostock

Anreise per Bahn/ÖPNV

Sie möchten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns kommen, dann nutzen Sie dafür gern die Fahrplanauskunft der Rostocker Straßenbahn AG. Die Haltestelle direkt vor der Haustür der IHK zu Rostock heißt Steintor/IHK.

IHK Nord e.V.
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg

www.ihk-nord.de